Musical - NEWS | Neue Musicals in Hamburg

Pressemeldungen zu MUSICALNEWS von Stage Entertainment (falls nicht anders angegeben).

Welche Musicals laufen wann in Hamburg?

Sie möchten wissen, welche Musicals an einem bestimmten Tag oder Zeitraum aufgeführt werden? Geben Sie einfach das Datum in der Form z.B. 31.03.2019 in folgendes Formularfeld ein (für einen bestimmten einzelnen Tag, Datum zweimal eingeben):

von bis 
Stage Theater am Hafen Stage Theater an der Elbe Stage Theater Neue Flora Stage Operettenhaus
Norderelbstraße 6 Norderelbstraße 8 Stresemannstraße 159a Spielbudenplatz 1
20457 Hamburg 20457 Hamburg 22769 Hamburg 20359 Hamburg
Spielplan (2017 - 2025)
Ich war noch niemals in New York Disneys Aladdin Hinterm Horizont
Mary Poppins Paramour - Cirque de Soleil Ghost
Pretty Woman Wicked Tina Turner Musical
Der König der Löwen Disneys Die Eiskönigin Mamma Mia - Das Musical HAMILTON
MJ Das Michael Jackson Musical Disneys HERCULES TANZ DER VAMPIRE
& JULIA - Das Musical
Vorstellungen
Mo Keine Vorstellung 18:30 Keine Vorstellung Keine Vorstellung
Di 18:30 Keine Vorstellung 18:30 18:30
Mi 18:30 19:00 18:30 18:30
Do 20:00 (+15:00) 19:30 20:00 19:30
Fr 20:00 19:30 20:00 19:30
Sa 15:00 + 20:00 14:30 + 19:30 15:00 + 20:00 14:30 + 19:30
So 14:00 + 19:00 14:30 + 19:30 14:00 + 19:00 14:30 + 19:30

 

Das gefeierte Kultmusical TANZ DER VAMPIRE ist endlich zurück in Hamburg!

November 2023, Hamburg im Stage Operettenhaus

Darauf haben tausende Vampir-Fans gewartet: Mit einem umjubelten Auftakt begeisterte TANZ DER VAMPIRE bei der Premiere am 12. November das  Hamburger Publikum. Der voll besetzte Theatersaal, darunter auch  prominente Persönlichkeiten wie Stefanie Hertel und Fernanda Brandao  feierten die lang ersehnte Wiederkehr des Kultmusicals und zeigten  „Biss“ auf dem roten Teppich. Mirja und Sky du Mont schwelgten in  gemeinsamen Erinnerungen.

(c) Morris Mac Matzen

MUSICALTICKETS für TANZ DER VAMPIRE in Hamburg


 

HAMILTON feiert Weltpremiere mit vielen Promis – und einem Hollywoodstar!

Hamilton - Das Musical (Hamburg)  •  28 September 2022

Am 6. Oktober 2022 startet in deutscher Übersetzung die erste fremdsprachige Adaption der Broadway-Sensation HAMILTON im Stage Operettenhaus. Zahlreiche prominente Gäste aus Fernsehen, Musik und Showbusiness haben sich bereits für die Vorstellung angekündigt, darunter Comedian Otto Waalkes, Schauspielerin Andrea Sawatzki, Rapper Samy Deluxe, Model Barbara Meier, Journalistin Gabi Bauer, Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, „Deichkind“-Sänger Sebastian „Porky“ Dürre, Autorin sowie Moderatorin Sophie Passmann und Schauspieler Jannik Schümann.

Als Ehrengast aus den USA reist niemand Geringeres als Hamilton-Schöpfer und Hollywoodstar Lin-Manuel Miranda (Foto unten) höchstpersönlich an.

Der Pulitzer-Preisträger, Disney-Komponist (dieses Jahr Oscar-nominiert für „Encanto“) und Netflix-Regisseur („tick, tick… BOOM!“) hat HAMILTON nicht nur geschrieben, sondern auch die Musik dafür komponiert, anderthalb Jahre lang am Broadway selbst die Titelrolle gespielt – und damit einen noch nie dagewesenen Musical-Hype ausgelöst. Das Stück – von Kritiker:innen und Publikum gleichermaßen gefeiert – wurde seit seiner Uraufführung 2015 mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft, gewann allein elf Tony Awards sowie einen Grammy Award.          

Lin-Manuel Miranda – Ein Multitalent von Weltruhm 

Nicht nur für HAMILTON ist Lin-Manuel Miranda ein international gefeierter Star. Weltbekannt sind auch seine Hits aus den Disney-Filmen „Vaiana“ und „Encanto“. Mit dem Song „We Don’t Talk About Bruno“ von seinem „Encanto“-Soundtrack schaffte es Disney nach mehr als 20 Jahren wieder, eine Nummer-eins-Single in den US-Billboard-Charts zu platzieren. Auch als Schauspieler ist Miranda aus Serien und Filmen wie „Mary Poppins‘ Rückkehr“ und „His Dark Materials“ bekannt. Mit Spannung erwartet und jetzt schon in aller Munde ist die Realverfilmung von „Arielle, die Meerjungfrau“, bei der Miranda gemeinsam mit Alan Menken die Musik schreibt. Auch für das „Star Wars“-Franchise hat er Lieder komponiert.

In der Musical-Metropole Hamburg, drittgrößter Musical-Standort der Welt, wird HAMILTON zum ersten Mal in einer nicht englischsprachigen Fassung aufgeführt. „Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt“, so Lin-Manuel Miranda, der die Übersetzung ins Deutsche – ein jahrelanger Prozess, bei dem jedes Wort abgestimmt wurde – persönlich beaufsichtigt hat. „Ich kann es kaum erwarten, bei der Premiere in Hamburg dabei zu sein!“          

Weitere Ehrengäste der HAMILTON Deutschlandpremiere: Jasmin Tabatabai, Joja Wendt, DJ Mad, Alexander Klaws, Gerhard Delling, Sandra Quadflieg, Fernanda Brandão, Carlo von Tiedemann, Caroline Beil, Patricia Meeden, Jo Weil, Olivia Jones und viele mehr.          

Die Geschichte einer Legende. Ein Stück Revolution.
Er war revolutionär – und ist es auch heute noch: Als Gründervater der USA schrieb Alexander Hamilton Geschichte. Bis dato ziert sein Porträt die amerikanische 10-Dollar-Note. Jetzt erobert seine Story rund um Macht, Loyalität, Freiheit und Liebe die Musical-Bühne.

HAMILTON erzählt vom Aufstieg und Fall Alexander Hamiltons. Als karibischer Einwanderer arbeitet er sich mit Mut, Charme und Intelligenz nach ganz oben, wird im Laufe seines Lebens Adjutant George Washingtons, heiratet in eine der angesehensten Familien des Landes und kämpft im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer. Als Co-Autor der neuen Verfassung und erster Finanzminister der USA prägt er das Wesen der jungen Nation entscheidend mit – bis zu einem dramatischen Duell mit seinem früheren Freund und späteren politischen Gegner, Aaron Burr.

Broadway-Autor und Komponist Lin-Manuel Miranda katapultiert die bewegende Lebensgeschichte Hamiltons mit einer noch nie dagewesenen Inszenierung ins Hier und Jetzt. In HAMILTON treffen schlagfertige Rap-Battles auf eingängige Pop-Balladen, Soul-Elemente und R&B. Mit dem neuen und modernen Sound schuf der Pulitzer-Preisträger aus dem historischen Stoff ein vollkommen neuartiges Musical-Erlebnis mit tiefgreifendem Einfluss auf Kultur, Politik und Bildung. Und somit nicht weniger als ein Stück Revolution!

Photo Credit: Mathew Murphy


 

 

Endlich wieder live! Wiederaufnahme des Spielbetriebes ab September 2021

Die Premiere des Musical-Hits WICKED macht am 5. September 2021 im Stage Theater Neue Flora in Hamburg den Anfang. Bis Ende November 2021 folgen auch alle anderen Shows von Stage Entertainment in Deutschland – und freuen sich enorm auf ihr Publikum!

Stage Entertainment startet ab September endlichwieder mit den ersten Musical-Vorstellungen in Hamburg, Berlin und Stuttgart. Das Erfolgs-Musical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN hat heute am Hamburger Hafen symbolisch für alle Musicals den Startschuss zum Restart gesetzt. Auf dem Bild die Hamburger Darstellerv.l.n.r. Simba (Hope Maine), Rafiki (Thenjiwe Nofemele) und Zazu (Joachim Benoit). Foto: Morris Mac Matzen / Stage


„Vorhang auf!“, heißt es ab September wieder für die großen Musicals und Shows von Stage Entertainment - nach rund 18 Monaten pandemiebedingter Zwangspause und insgesamt 5.100 ausgefallenen Vorstellungen in allen Theatern in Hamburg, Berlin und Stuttgart. „Nichts habe ich so sehr herbeigesehnt wie diese Nachricht!“, freut sich Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. „Endlich können unsere Besucher wieder die besondere Magie erleben, die nur das Live-Theatererlebnis entfacht. Und wir kommen an allen Standorten mit grandiosen Shows zurück - und mit WICKED, TANZ DER VAMPIRE, Disneys DIE EISKÖNIGIN und KU`DAMM 56 sogar mit gleich vier Premieren!“ 

Als erste Show des „Re-Starts“ präsentiert Stage mit WICKED gleich eine ganz besondere Premiere: ein märchenhaftes Musical über die Freundschaft zweier ungleicher Hexen, das mit modernen, spektakulären Bühnenbildern, fantastischen Kostümen, einer hervorragenden Besetzung und der großartigen Musik von Grammy- und Oscar©-Gewinner Stephen Schwartz perfekte Unterhaltung mit verblüffender Aktualität verbindet. Stage feiert die Gala-Premiere dieser Neufassung des Broadway-Blockbusters am 5. September 2021.
„Mein großer Dank gilt all unseren Besucherinnen und Besuchern, die schon vor der Pandemie Tickets für unsere Shows erworben hatten“, ergänzt Uschi Neuss. „Wir werden sie und alle neuen Gäste mit begeisternder Spielfreude und mit bestem Service belohnen! Und auch unseren Künstler*innen und allen anderen Mitarbeiter*innen möchte ich für ihre enorme Geduld in dieser einmaligen Ausnahmesituation danken.“

Stage Entertainment setzt bewusst auf eine sukzessive Wiedereröffnung ihrer Theater. Denn der erforderliche Probenzeitraum variiert von Show zu Show, gerade bei den Premieren. In etlichen Häusern gibt es zudem Cast-Wechsel, und auch die pandemiebedingten operativen Maßnahmen müssen Theater für Theater implementiert werden. Dabei werden alle jeweils aktuell geltenden Hygienemaßnahmen berücksichtigt; auf mögliche weitere Lockerungen kann flexibel reagiert werden. Hierüber informiert die Stage online auf www.musicals.de – stets tagesaktuell. 

Die Corona-Zwangspause hat Stage Entertainment – wie den gesamten Kulturbetrieb in Deutschland – in unvergleichlicher Weise betroffen. Nahezu alle der ca. 1.500 Mitarbeiter*innen, darunter auch die Darsteller*innen und Orchestermitglieder, waren bzw. sind noch in Kurzarbeit. Mehr als 5.100 Vorstellungen werden bis Anfang September 2021 ausgefallen sein. Die Spielplangestaltung musste immer wieder neu angepasst werden. Doch die Zeit wurde auch gut genutzt: Der Showaufbau der neuen Inszenierung des Broadway-Hits WICKED fand unter strengen Corona-Auflagen statt und lief dennoch sehr erfolgreich. Gleiches galt für die Castings, insbesondere für die neuen Shows DIE EISKÖNIGIN und HAMILTON, bei denen sich internationale Kreativteams per Videokamera zugeschaltet haben. Viele Darsteller*innen haben sich mit eigenen Übungen fit gehalten, ehrenamtlich engagiert, Pressetermine wahrgenommen oder sich für Diversitäts- und Inklusionsprogramme von Stage Entertainment eingesetzt. Die technischen Leiter*innen der Theater haben in regelmäßigen Checks Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Häuser getestet. Und für TINA, DER KÖNIG DER LÖWEN und DIE EISKÖNIGIN haben die ersten Trainings der Kinderdarsteller*innen schon begonnen – mit großer Begeisterung.

In den kommenden Wochen beginnt nun Theater für Theater auch für die „Großen“ die Wiederaufnahme des Probenbetriebes. „Endlich!“ – fassen es Simba, Zazu und Rafiki stellvertretend für die gesamte Stage Entertainment Familie zusammen.

 

Ma­thi­as Eden­born spielt Graf von Kro­lock in Ham­burg

Hamburg, 12. Juli 2017 – Hamburg hat seinen Grafen gefunden: Mathias Edenborn wird ab dem 17. September 2017 die Hauptrolle des berühmten Vampirs in Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE übernehmen. 20 Jahre nach der gefeierten Uraufführung der Musical-Eigenproduktion der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN im Wiener Raimund Theater halten die berühmten Blutsauger nun Einzug ins Stage Theater an der Elbe in Hamburg.

„Ich bin unheimlich froh und stolz, für TANZ DER VAMPIRE nach Hamburg zu kommen“, erzählt Mathias Edenborn. „Die Rolle des Grafen von Krolock ist eine der spannendsten und tiefgründigsten Rollen, die ich je gespielt habe. Zudem ist Hamburg einfach eine bezaubernde Stadt, in der ich mich zuhause fühle. Das viele Wasser hier erinnert mich an meine Heimat Stockholm. Ich kann nur sagen: Liebe Hamburger, seid bereit!“

Mathias Edenborn hat bereits Erfahrungen mit Titelrollen in hochkarätigen Produktionen. So spielte der gebürtige Schwede die Hauptrollen in MISS SAIGON, ROMEO & JULIA, LES MISERABLES, WICKED oder ELISABETH. Das Hamburger Publikum kennt ihn vor allem aus DAS PHANTOM DER OPER und LIEBE STIRBT NIE. Mit TANZ DER VAMPIRE ist Mathias Edenborn ebenfalls bestens vertraut: Er stand schon in der Berliner und Stuttgarter Inszenierung des Musicals auf der Bühne.

TANZ DER VAMPIRE entführt die Zuschauer in die Welt der Unsterblichkeit: Die gruselig schöne Geschichte überzeugt mit viel schwarzem Humor, furiosen Tanzszenen, der opulenten Musik von Jim Steinman und der einzigartigen Regie des Oscar®-Preisträgers Roman Polanski. Seit der Uraufführung am 4. Oktober 1997 in Wien wurde das Stück, das auf Polanskis gleichnamigem Filmerfolg von 1967 basiert, mittlerweile in 14 Ländern gespielt. Mehr als acht Millionen begeisterte Zuschauer belegen den überwältigenden Erfolg des Musicals.

Der Siegeszug der Vampire nach der Uraufführung der Vereinigten Bühnen Wien reicht um die ganze Welt. Mit Vorstellungen in Österreich, Deutschland, USA, Polen, Estland, Belgien, Japan, Ungarn, Russland, Frankreich, Finnland, Tschechien, in der Schweiz und in der Slowakei ist TANZ DER VAMPIRE eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Musical aller Zeiten.

Auf der Suche nach Vampiren finden der Vampirforscher Professor Abronsius und sein Assistent Alfred in einem transsilvanischen Bergdorf Quartier. Sarah, die schöne Tochter des Wirts Chagal, verdreht nicht nur Alfred den Kopf. Auch Vampirgraf von Krolock findet Gefallen an ihr und lädt sie zum Mitternachtsball in sein nahegelegenes Schloss ein. Professor Abronsius und Alfred folgen ihr, um endlich die Existenz von Vampiren zu beweisen und um sie vor Unheil zu bewahren. Sowohl die schöne Wirtstochter als auch sie selbst stehen auf der Speisekarte des Mitternachtsballs der Vampire. Können sie ihrem vermeintlichen Schicksal entkommen?

TANZ DER VAMPIRE feiert am 17. September 2017 seine Premiere im Stage Theater an der Elbe und folgt damit auf das Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das noch bis zum 3. September zu sehen ist.

 

   Jetzt schon TICKETS aussuchen!  

Vor­ver­kauf in Ham­burg für neues Broadway Musical ab so­fort er­öff­net

Hamburg, 13. Juni 2017 – MARY POPPINS feiert im Februar 2018 seine Premiere im Hamburger Stage Theater an der Elbe und folgt damit auf das Musical TANZ DER VAMPIRE

Das Broadway- Musical MARY POPPINS ist eine Co-Produktion von Disney und Cameron Mackintosh. Das Buch stammt von Oscar-Preisträger und Drehbuchautor Julian Fellowes, die zeitlosen Melodien und die bekannten Songs wie „Chim-chim-cheree“ oder „Supercalifragilisticexpialigetisch“ von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman. Zusätzliche Musik und Liedtexte stammen von den Olivier-Award-Gewinnern George Stiles und Anthony Drewe. Produzent für Disney Theatrical Productions ist Thomas Schumacher.

MARY POPPINS erzählt die Geschichte des gleichnamigen Kindermädchens, das von Familie Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird. Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen Mary schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr zahlreiche magische Abenteuer. Und auch die Erwachsenen erkennen bald, dass das Kindermädchen nicht nur für ihre Kinder gut ist.

   Jetzt schon TICKETS aussuchen!  

KINKY BOOTS sucht Kinderdarsteller für die Rollen Charly & Lola Casting Termin Anfang Juli 2017 in Hamburg – Jetzt bewerben!

Hamburg, 23. März 2017 – Der erste Schritt auf die große Bühne: Für die Deutschlandpremiere von dem Broadway-Hitmusical KINKY BOOTS im Dezember 201 7 in Hamburg werden begeisterte und motivierte Kinderdarsteller für die Rollen des kleinen Charly und des kleinen Lola gesucht.

Die Jungen im Alter von 8 – 12 Jahren sollten ein aufgewecktes Wesen und Lust an der Performance auf der Bühne haben. Lola hat bevorzugt eine dunkle Hautfarbe. Interessierte Kinder bis zu einer maximalen Größe von 1,40 m können sich jetzt bewerben, um bei dem Casting-Termin Anfang Juli ihr Können unter Beweis zu stellen. Die eingeladenen Nachwuchstalente werden zunächst in kleinen Gruppen auf ihre Begabungen hin geprüft. Grundvoraussetzung für die Bühnenrollen ist neben Talent und Engagement die wirkliche Lust am Singen und Schauspielen. Wer diese Kriterien erfüllt, wird anschließend von erfahrenen Bühnenprofis kostenlos bei Stage Entertainment spielerisch auf die Arbeit am Theater vorbereitet.

   Jetzt bewerben!  

Hamburg NEWS

Die wichtigsten Musical-NEWS der letzten Monate aus Hamburg:
Quelle: HamburgPortal NEWS, HamburgPortal.de/NEWS