Tanz der Vampire ist zurück in Hamburg

seit November 2023 im Stage Operettenhaus Hamburg, Jetzt Tickets sichern!

Diese Liebe ist unsterblich: TANZ DER VAMPIRE kehrt zurück nach Hamburg

Bereits seit einem Vierteljahrhundert begeistert das Musical TANZ DER VAMPIRE aus der Feder von Michael Kunze (Buch und Lyrics) und Jim Steinman (Musik) Fans auf der ganzen Welt. Aufgrund der hohen Nachfrage bei Fans der Show in ganz Deutschland zeigt Stage Entertainment ab November 2023 TANZ DER VAMPIRE wieder in Hamburg, im Stage Operettenhaus. Tickets sind ab sofort auf www.musicals.de erhältlich. HAMILTON spielt noch bis zum 15. Oktober.

 

Mit weltweit 10 Millionen Zuschauer:innen und rund 10.000 Aufführungen ist TANZ DER VAMPIRE eines der beliebtesten Musicals der Welt. Das Kultmusical in schaurig-humorvoll-dynamischer Inszenierung wurde als Originalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien am 4. Oktober 1997 im Raimund Theater uraufgeführt. Der nicht abreißende Erfolg zeigt sich auch aktuell wieder in Stuttgart: Hier feierte die Show im Oktober 2022 ihr 25. Jubiläum. Rockröhre Bonnie Tyler stand an diesem Abend zum ersten Mal gemeinsam mit dem Vampir-Ensemble auf der Bühne und performte ihren Welthit „Total Eclipse of the Heart“, der in diesem Jahr sein 40. Jubiläum feiert. Die deutsche Version „Totale Finsternis“ ist eines der bekanntesten Lieder aus TANZ DER VAMPIRE und wurde 2006 vom Publikum in Deutschland zum „Größten Musical-Hit aller Zeiten“ gewählt. Auf dieses und weitere Highlights aus dem Musical können sich Zuschauer:innen bei der „Beatrice Egli Show“ am 15. April freuen. Die TV-Sendung wird um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt. 

Wer wird Graf von Krolock?

Die Castings für die ikonischen Rollen des Vampirgrafen von Krolock, Sarah, Alfred und Professor Abronsius starten im März. Im Stuttgarter Stage Palladium Theater treten bis zum Ende der dortigen Spielzeit noch Publikumslieblinge wie Mathias Edenborn, Filippo Strocchi, Thomas Borchert und Kevin Tarte in der Hauptrolle auf. Die eingeschworene TANZ DER VAMPIRE-Fangemeinde kann ab jetzt der Entscheidung entgegenfiebern, welcher Darsteller sie in Hamburg zu einer Reise auf den Flügeln der Nacht mitnehmen wird.

TANZ DER VAMPIRE – eine internationale Erfolgsgeschichte

Das Kultmusical TANZ DER VAMPIRE basiert auf dem gleichnamigen, weltbekannten Film  von Regisseur Roman Polanski. Das Buch und die Liedtexte verfasste der vielfach ausgezeichnete Autor Michael Kunze, die Musik schrieb kein Geringerer als Jim Steinman. Schon bald nach der Weltpremiere in Wien wurde das Stück zum Riesenerfolg und sorgte für Begeisterung auf der ganzen Welt, u. a. in Hamburg (2003-2006, 2017-2018), Berlin, Paris, Stuttgart, Warschau, Kopenhagen, Budapest, Helsinki, Moskau, Antwerpen, Osaka und Tokio. Seit der Uraufführung tanzten die Vampire vor den Augen von mehr als 10 Millionen Zuschauer:innen rund 10.000 Mal über die Bühnen der Welt. Die Reise ins Transsilvanien des 19. Jahrhunderts hat alles, was es für einen fulminanten Theaterabend braucht: eine schaurig-schöne Geschichte, die gleichzeitig gruselt, unterhält und amüsiert, eingängige Rockkompositionen, romantische Balladen, eine gute Portion Liebe und nicht zuletzt faszinierende Protagonist:innen.

TANZ DER VAMPIRE löst im Stage Operettenhaus das gefeierte und vielfach ausgezeichnete Musical HAMILTON ab. Dessen Dernière ist für den 15. Oktober 2023 geplant. Tickets für die deutsche Inszenierung der Broadway-Sensation von Pulitzerpreisträger Lin-Manuel Miranda sind unter www.hamilton-musical.de erhältlich.

 



WELCOME BACK! TANZ DER VAMPIRE war schon oft im Hamburg

Vom 17. September 2017 bis 28. Januar 2018* im Theater an der Elbe

TANZ DER VAMPIRE feierte am 17. September 2017 seine Premiere im Stage Theater an der Elbe und folgt damit auf das Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, das noch bis zum 3. September zu sehen war. Jetzt wird es bissig: Roman Polanskis TANZ DER VAMPIRE kehrt für eine begrenzte Spielzeit nach Hamburg zurück. 20 Jahre nach der gefeierten Uraufführung im Wiener Raimund Theater halten die berühmten Blutsauger im September 2017 Einzug ins Stage Theater an der Elbe. Bereits von Dezember 2003 bis Januar 2006 trieben die Vampire im Stage Theater Neue Flora in Hamburg ihr Unwesen und begeisterten das Publikum. 

TANZ DER VAMPIRE entführt die Zuschauer in die Welt der Unsterblichkeit: Die gruselig schöne Geschichte überzeugt mit viel schwarzem Humor, furiosen Tanzszenen, der opulenten Musik von Jim Steinman und der einzigartigen Regie des Oscar®-Preisträgers Roman Polanski. Seit der Uraufführung am 4. Oktober 1997 in Wien wurde das Stück, das auf Polanskis gleichnamigem Filmerfolg von 1967 basiert, mittlerweile in 14 Ländern gespielt. Mehr als acht Millionen begeisterte Zuschauer belegen den überwältigenden Erfolg des Musicals. 

„TANZ DER VAMPIRE hat einen ganz besonderen Kult entwickelt, den es so bei kaum einem anderen Musical gibt“, erklärt Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. „Es ist ein zeitloses Stück, das mit hoher künstlerischer Qualität die Zuschauer in seinen Bann zieht. Wir freuen uns, dieses Musical noch einmal für kurze Zeit in Deutschlands Musicalmetropole zeigen zu können.“ 

Der Siegeszug der Vampire nach der Uraufführung der Vereinigten Bühnen Wien reicht um die ganze Welt. Mit Vorstellungen in Österreich, Deutschland, USA, Polen, Estland, Belgien, Japan, Ungarn, Russland, Frankreich, Finnland, Tschechien, in der Schweiz und in der Slowakei ist TANZ DER VAMPIRE eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Musical aller Zeiten.

Auf der Suche nach Vampiren finden der Vampirforscher Professor Abronsius und sein Assistent Alfred in einem transsilvanischen Bergdorf Quartier. Sarah, die schöne Tochter des Wirts Chagal, verdreht nicht nur Alfred den Kopf. Auch Vampirgraf von Krolock findet Gefallen an ihr und lädt sie zum Mitternachtsball in sein nahegelegenes Schloss ein. Professor Abronsius und Alfred folgen ihr, um endlich die Existenz von Vampiren zu beweisen und um sie vor Unheil zu bewahren. Sowohl die schöne Wirtstochter als auch sie selbst stehen auf der Speisekarte des Mitternachtsballs der Vampire. Können sie ihrem vermeintlichen Schicksal entkommen? 

TANZ DER VAMPIRE feierte im September 2017 seine Premiere im Stage Theater an der Elbe und folgte damit auf das Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK.

Als Nachfolger für TANZ DER VAMPIRE lief seit 20.Februar 2018 MARY POPPINS - Das Musical im Stage Theater an der Elbe.